Offenbarung5

Die sechste Vision: Die Ernte (14, 14-20)

Offenbarung 14,14–20:

Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke. Und auf der Wolke saß einer, der gleich war einem Menschensohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel. 15 Und ein andrer Engel kam aus dem Tempel und rief dem, der auf der Wolke saß, mit großer Stimme zu: Setze deine Sichel an und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist reif geworden. 16 Und der auf der Wolke saß, setzte seine Sichel an die Erde und die Erde wurde abgeerntet. 17 Und ein andrer Engel kam aus dem Tempel im Himmel, der hatte ein scharfes Winzermesser. 18 Und ein andrer Engel kam vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief dem, der das scharfe Messer hatte, mit großer Stimme zu: Setze dein scharfes Winzermesser an und schneide die Trauben am Weinstock der Erde, denn seine Beeren sind reif! 19 Und der Engel setzte sein Winzermesser an die Erde und schnitt die Trauben am Weinstock der Erde und warf sie in die große Kelter des Zornes Gottes. 20 Und die Kelter wurde draußen vor der Stadt getreten, und das Blut ging von der Kelter bis an die Zäume der Pferde, tausendsechshundert Stadien weit.

Die Vision von der Ernte ist die sechste der sieben Visionen. Johannes sah Jesus auf einer weißen Wolke sitzen und eine scharfe Sichel in der Hand halten. Wie so viele der Visionen tröstet die Ernte die Heiligen, während sie in den Herzen der Unbußfertigen Furcht auslöst. Die Gläubigen freuen sich auf die Rückkehr ihres Erlösers. Jesus sagte uns: „Zu jener Zeit werden sie den Menschensohn kommen sehen in einer Wolke mit großer Macht und Herrlichkeit. Wenn das geschehen wird, dann steht auf und erhebt eure Häupter, denn eure Erlösung ist nahe“ (Lukas 21:27, 28).

Am Jüngsten Tag werden wir von einem Gleichen gerichtet werden, von jemandem, der wie wir ist. Johannes unterstreicht die menschliche Natur Jesu, wenn er schreibt, dass der, den er auf der weißen Wolke sah, „wie ein Menschensohn“ war. „Paulus hat dasselbe gesagt: „Er hat einen Tag festgesetzt, an dem er die Welt durch den Mann, den er dazu bestimmt hat, in Gerechtigkeit richten wird. Das hat er allen Menschen bewiesen, indem er ihn von den Toten auferweckt hat“ (Apg 17,31). Die goldene Krone auf seinem Haupt ist nicht das prunkvolle Diadem, das der Drache (12,3) und das Tier (13,1) tragen. Seine Krone ist die Krone des Sieges, die er mit seinen Mitsiegern, den Heiligen, teilt (4,4).

Jesus wird kommen, um die Erde mit einer scharfen Sichel in seiner Hand“ (Vers 14) zu ernten. Die scharfe Sichel wird keinen einzigen Halm verfehlen. „Jedes Auge wird ihn sehen“ (1,7). In den folgenden Versen helfen drei Engel Jesus bei der letzten Ernte. Die Zahl 3 weist darauf hin, dass sie alle Vertreter Gottes sind. Sie kamen „aus dem Tempel“ und „vom Altar“ im Himmel. Jesus sagte, dass er „in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln“ wiederkommen würde (Markus 8,38). Im Gleichnis vom Unkraut erklärte er, dass die Ernte das Ende des Zeitalters ist, und die Erntemaschinen sind Engel“ (Matthäus 13,39). Der erste und der zweite Engel helfen Jesus bei der Ernte der Gerechten.

Mit lauter Stimme verkündet der erste dieser beiden Engel diese wichtige Ankündigung: „Die Zeit zum Ernten ist gekommen“ (Vers 15). Wie in der übrigen Heiligen Schrift ist die bevorstehende Wiederkunft Jesu und das Endgericht ein wiederkehrendes Thema in der Offenbarung. Johannes der Täufer kündigte das erste Kommen Jesu im Vorgriff auf seine letzte Ernte an: „Er hat seine Wurfgabel in der Hand und wird seine Tenne reinigen, den Weizen in die Scheune sammeln und die Spreu mit unauslöschlichem Feuer verbrennen“ (Matthäus 3,12). Die Zeit der Umkehr läuft ab. Die Zeit für die Wiederkunft Jesu wird bald kommen. Alle sieben Visionen in der Offenbarung spiegeln diesen dringenden Ton wider. Die letzten Worte des Herrn an Johannes am Ende dieses Buches bekräftigen dieses Thema: „Ja, ich komme bald“ (22:20).

Der dritte Engel „hatte die Aufsicht über das Feuer“. Er ist Gottes Vertreter für die Bestrafung der Verdammten. Dieser Engel ähnelt dem Engel mit dem goldenen Räuchergefäß, der am Altar stand (8,3-5). Dieser Engel füllte das Räuchergefäß mit Feuer vom Altar. Und dieses Feuer stand für die Gerichte, die Gott über die Unbußfertigen vor dem Endgericht verhängt. Im Gegensatz dazu ist dieser dritte Engel für das Feuer der Hölle zuständig.

Die Erwähnung der Sichel, der Trauben und der Kelter durch Johannes im Zusammenhang mit diesem Engel lässt diesen Teil der Vision mit einer Prophezeiung von Joel übereinstimmen. Joel schrieb: „Schwingt die Sichel, denn die Ernte ist reif. Kommt, zertretet die Trauben, denn die Kelter ist voll, und die Bottiche quellen über, so groß ist ihre Bosheit! (3:13). Die Trauben sind die Bösen. Die Tatsache, dass die Trauben reif sind (Vers 18), bedeutet, dass ihre Bosheit bis zu der Grenze gereift ist, die Gott für sie vorgesehen hat. Johannes erklärt, dass die Kelter der Zorn Gottes ist (Vers 19; auch 14:10).

Das Schreckensbild der ewigen Strafe in Vers 20 zeugt von der absoluten Heiligkeit Gottes. Gott übersieht keine Sünde. Wenn die Sünde nicht bereut und nicht vergeben wird, muss Gott sie bestrafen. Um sein Bild der Weinlese zu vervollständigen, sagt Johannes, dass die Ungläubigen „in der Kelter außerhalb der Stadt zertreten wurden“ (Vers 20; auch 11:2). Die Heilige Stadt, Jerusalem, ist ein Symbol für die Gegenwart Gottes und die Wohnung seines Volkes. Die Schriftsteller des Alten Testaments verwendeten eine brennende Müllkippe außerhalb der Heiligen Stadt als Synonym für die Hölle. Als Jesus außerhalb der Stadt gekreuzigt wurde, schrie er voller Angst, dass Gott ihn verlassen hatte. Die Unheiligen werden fern von der Gegenwart des heiligen Gottes bestraft werden.

ähnliche Beiträge

Die fünfte Vision: Die drei Engel (14, 6-13)

Jonas Schröter

Teil 5 – Die Vision der sieben Visionen (12:1-15:8)

Jonas Schröter

Die zweite Vision: Das Tier aus dem Meer (13, 1-10)

Jonas Schröter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner