Offenbarung5

Die zweite Vision: Das Tier aus dem Meer (13, 1-10)

Offenbarung 13,1–10:  
Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen. 2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht. 3 Und ich sah eines seiner Häupter, als wäre es tödlich verwundet, und seine tödliche Wunde wurde heil. Und die ganze Erde wunderte sich über das Tier, 4 und sie beteten den Drachen an, weil er dem Tier die Macht gab, und beteten das Tier an und sprachen: Wer ist dem Tier gleich und wer kann mit ihm kämpfen? 5 Und es wurde ihm ein Maul gegeben, zu reden große Dinge und Lästerungen, und ihm wurde Macht gegeben, es zu tun zweiundvierzig Monate lang. 6 Und es tat sein Maul auf zur Lästerung gegen Gott, zu lästern seinen Namen und sein Haus und die im Himmel wohnen. 7 Und ihm wurde Macht gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen. 8 Und alle, die auf Erden wohnen, beten es an, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist. 9 Hat jemand Ohren, der höre! 10 Wenn jemand ins Gefängnis soll, dann wird er ins Gefängnis kommen; wenn jemand mit dem Schwert getötet werden soll, dann wird er mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen!

Die zweite der sieben Visionen zeigt uns den ersten von zwei Handlangern, die Satan herbeiruft, um ihm zu helfen, Gottes Volk anzugreifen: das „Tier aus dem Meer“ (Vers 1). Genau wie der rote Drache (12:3) hat auch dieses Tier sieben Köpfe und zehn Hörner. Aber das Tier trägt seine Kronen auf seinen Hörnern, nicht auf seinen Köpfen. Die zehn Hörner stehen für die begrenzte Macht des Teufels. Die Kronen sind nicht die Siegeskronen der Gläubigen, sondern prätentiöse Diademe, die von denen getragen werden, die als Götter verehrt werden wollen. Die gotteslästerlichen Namen auf jedem der Köpfe des Tieres verhöhnen den wahren Gott. Obwohl die Zahl 7 in der Regel für Gottes Wirken unter seinem Volk steht, stellen die sieben Köpfe des Tieres es in betrügerischer Weise als Freund der Gläubigen dar.

Dieses Tier aus dem Meer ähnelt den vier Tieren in Daniels Vision (Daniel 7). Daniels Tiere ähnelten verschiedenen grausamen Tieren, und das Tier aus dem Meer bei Johannes hat viele Merkmale von Raubtieren. Johannes sagt uns nicht, was das Tier aus dem Meer darstellt, aber Daniels Auslegung der vier Tiere in seinem Traum hilft uns, es zu verstehen.

Das Tier aus dem Meer ist ein Vertreter und Verbündeter des Satans: „Der Drache gab dem Tier seine Kraft und seinen Thron und große Macht“ (Vers 2). Da der Einflussbereich Satans auf die Erde beschränkt war (12:9), ist die Macht, die er dem Tier überträgt, eine irdische Macht. Die zehn Kronen des Tieres sind ein weiterer Hinweis auf seine Identität. Die Zahl 10 steht für eine von Gott gesetzte Grenze, und die Diademe, die es trägt, weisen auf den Anspruch weltlicher Herrscher auf Gottheit hin. Das Tier aus dem Meer symbolisiert also die von Gott eingesetzten Regierungsmächte, die von Satan gegen die Kirche im neutestamentlichen Zeitalter eingesetzt werden.

Daniels Auslegung seiner vier Tiere unterstützt unsere Identifizierung des Tieres aus dem Meer bei Johannes. Daniel schrieb: „Die vier großen Tiere sind vier Königreiche, die sich von der Erde erheben werden. Aber die Heiligen des Allerhöchsten werden das Reich empfangen und es für immer besitzen – ja, für immer und ewig“ (7:17, 18). Daniels vier Tiere prophezeiten vier bestimmte Regierungsmächte. Johannes spricht nur von einem Tier und nennt keinen bestimmten Weltherrscher, weil sein Tier für alle Weltregierungen steht, die Satan gegen die Kirche im neutestamentlichen Zeitalter einsetzt. Doch wie die Auslegung von Daniel ist auch die vorherrschende Botschaft von Johannes, dass Gottes Heilige sein Reich erben werden, trotz aller irdischen Mächte, die Satan gegen sie einsetzt.

Satan hat die Weltregierung nicht erschaffen. „Die bestehenden Gewalten sind von Gott eingesetzt“ (Römer 13,1). Dennoch benutzt Satan oft Gottes Schöpfung für seine bösen Zwecke. Der Drache in der Vision des Johannes hat das Meer nicht erschaffen, aber Satan ruft das Tier aus dem Meer herbei, um sein zerstörerisches Werk an der Kirche zu tun. Christen müssen in zwei Königreichen leben, sagte Luther, unter geistlicher und ziviler Autorität. Die Gläubigen leben in der Welt und erkennen das legitime Recht der irdischen Mächte an, unseren Gehorsam zu verlangen. „Jeder muss sich der Obrigkeit unterordnen“ (Römer 13,1). Gleichzeitig wissen wir, dass weltliche Macht von Satan korrumpiert werden kann. Wenn der Teufel uns durch die Regierung seinen Willen aufzwingt, erinnern wir uns daran, dass wir zuerst Glieder des Reiches Gottes sind. Dann sagen wir mit den Aposteln: „Wir müssen Gott mehr gehorchen als den Menschen!“ (Apostelgeschichte 5,29).

„Einer der Köpfe des Tieres schien eine tödliche Wunde zu haben, aber die tödliche Wunde war geheilt“ (Vers 3). Die tödliche Kopfwunde des Tieres könnte uns daran erinnern, wie Gott der Schlange im Garten Eden sagte, dass Evas Same, der kommende Erlöser, ihm den Kopf zertreten würde (1. Mose 3,15). In der Vision des Johannes jedoch ist die tödliche Wunde am Kopf des Tieres, nicht am Kopf des Satans. Es ist daher besser, die tödliche Kopfwunde des Tieres als ein allgemeines Zeichen zu verstehen. Die Geschichte des Neuen Testaments hat gezeigt, dass eine zivile Regierung, selbst unter dem Einfluss Satans, dem Teufel manchmal mehr schadet als nützt.

Satan beeinflusst die weltliche Autorität, um sie zu etwas zu machen, wofür Gott sie nicht geschaffen hat. Im Laufe der Jahrhunderte haben mehr Menschen zu ihrer Regierung als zu Jesus als Retter geschaut. Der größte Teil der Welt verlässt sich ausschließlich auf die Regierung, wenn es um wirtschaftlichen Wohlstand, physischen Schutz, Bildung und Wohltätigkeit geht. Revolutionäre verlassen sich darauf, dass eine Veränderung der menschlichen Autorität ihnen das gibt, was nur göttliche Autorität garantieren kann. Ungläubige suchen die physischen Vorteile der Regierung und vernachlässigen dabei ihre geistigen Bedürfnisse. Die Vision der ganzen Welt, die dem Tier folgt und den Drachen anbetet, stellt diesen Götzendienst dar (Verse 3, 4). Viele Patrioten, die nicht erkennen, dass das Tier ein Vertreter des Drachens ist, haben Gottes Gunst durch staatsbürgerliche Pflichten gesucht, anstatt durch den Glauben an Christus. Wenn das geschieht, gewinnt der Teufel. Sein Agent, das Tier, hat seine zerstörerische Mission erfüllt.

Satan wird die allgegenwärtige Macht der weltlichen Regierung „zweiundvierzig Monate lang“ (Vers 5), d. h. während des gesamten neutestamentlichen Zeitalters, missbrauchen (siehe 11:2). Zeitweise werden atheistische Regime göttliche Macht beanspruchen. Einige werden offiziell heidnische Religionen einführen und die wahre Anbetung verbieten. Andere werden die Christen physisch verfolgen. Das ist es, was Johannes mit „stolze Worte und Lästerungen … Verleumdungen … Krieg gegen die Heiligen“ meint (Verse 5-7). „Alle Bewohner der Erde werden das Tier anbeten“ (Vers 8). Satans Herrschaft über die weltliche Macht erstreckt sich durch die Zeiten hindurch auf „alle Stämme, Völker, Sprachen und Nationen“ (Vers 7). Christen können damit rechnen, dass sich die allgemeine Bevölkerung diesem Missbrauch anschließt, wenn ihre Regierung ihre Macht missbraucht, um ihnen zu schaden.

Die Auserwählten werden sich jedoch nicht der verrückten Begeisterung anschließen, die weltliche Autorität zu vergöttern. Ihre Namen sind „in das Buch des Lebens geschrieben“ (Vers 8; auch 3:5). Im Glauben vertrauen sie darauf, dass ihre Zukunft bei Gott sicher ist, egal, was Menschen ihnen antun mögen. Sie gehören „dem Lamm, das ges chlachtet wurde, seit der Erschaffung der Welt“. Vergebung war eine Realität, bevor Jesus am Kreuz starb. Tausende von Jahren vor Jesu Geburt, als Gott Eva versprach, dass ihr Same den Satan besiegen würde, vertraute der Glaube darauf, dass das Lamm bereits geschlachtet war. Jeder Gläubige hat das Vertrauen, dass Gott sein Wort hält. Durch die Feder des Johannes fordert Jesus uns auf, in der Endzeit an seinen Verheißungen festzuhalten: „Wer ein Ohr hat, der höre“ (Vers 9).

Gläubige, die gleichzeitig unter der Autorität Gottes und der Regierung des Menschen leben, müssen diese Vision des Tieres aus dem Meer verstehen. Das Tier ist nicht die zivile Regierung, sondern der Missbrauch der politischen Macht durch Satan und seine Verbündeten. Diese Unterscheidung hilft uns, den schmalen Grat zwischen dem, was dem Kaiser gehört, und dem, was Gott gehört, zu gehen (Markus 12,17). Diese Vision ist also kein Aufruf zum zivilen Ungehorsam. Wenn sich jedoch die Regierung als das Tier aus dem Meer erweist, werden wir Gott gehorchen, ohne irdischen Autoritäten ungehorsam zu sein. Das bedeutet, an der Wahrheit festzuhalten und demütig die Konsequenzen zu tragen. Johannes erklärt: „Wenn jemand in die Gefangenschaft gehen soll, wird er in die Gefangenschaft gehen. Wenn jemand mit dem Schwert getötet werden soll, so wird er mit dem Schwert getötet werden“ (Vers 10).

Die Vision des Tieres aus dem Meer fordert unser langfristiges Vertrauen im Angesicht kurzfristiger Verluste. Der Teufel gewinnt Schlachten, aber Jesus hat den Krieg gewonnen. Wir sind zuversichtlich, dass unabhängig davon, was wir unter der irdischen Herrschaft erleiden, „die Heiligen des Höchsten das Reich empfangen und es für immer besitzen werden – ja, für immer und ewig“ (Daniel 7:18). „Dies erfordert von den Heiligen Geduld und Treue“ (Vers 10).

ähnliche Beiträge

Die dritte Vision: Das Tier von der Erde (13, 11-18)

Jonas Schröter

Die vierte Vision: Die 144.000 mit dem Lamm (14:1-5)

Jonas Schröter

Teil 5 – Die Vision der sieben Visionen (12:1-15:8)

Jonas Schröter
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner